Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Nutzung der Ambulando Services

Wir, Ambulando, Jürgensplatz 60, 40219 Düsseldorf (im Folgenden „Ambulando“) haben einen Service entwickelt, der unter ambulando.de und weiteren Domains (wie die Webseiten nachfolgend „Ambulando Plattform“ genannt) sowie als mobile Applikation (nachfolgend „Ambulando App“) heruntergeladen oder online genutzt werden kann (die Ambulando App sowie die Ambulando Plattform nachfolgend zusammen als „Ambulando Service“ bezeichnet).

Vertragsgegenstand ist die von Ambulando betriebene Vermittlungs-, Transaktions- und Service- Plattform für Berufe der Pflege, Betreuung, Haushaltshilfe und Alltagshilfe. Die Nutzer unterschei- den sich in solche die eine Dienstleistung anbieten („Dienstleister“) und eine Dienstleistung suchen („Auftraggeber“).

  • Grund & Behandlungspflege
  • Haushalt
  • Begleitdienste
  • Altagshilfe
  • Ärztlicher Service

Dienstleister können beispielweise Pflegedienste, Einzelpflegekräfte und Helfer im Bereich der Pflege, Betreuung, Haushaltshilfe und Alltagshilfe sein. Auftraggeber können beispielsweise Angehörige, Freunde und Bekannte sowie Hilfsbedürftige selbst wie Senioren, Pflege- und Betreuungsbedürftige sein.

Ambulando erhält von jedem Nutzer für die erfolgreiche Vermittlung und die zur Bearbeitung erforderlichen Prozesse eine Transaktionsgebühr. Die Berechnung und die Höhe der Transaktionsgebühr erfahren Sie in einem Beratungsgespräch.

1.Transaktionsgebühr und Zahlungsabwicklung

1.1 Alle Nutzer können sich kostenfrei auf die Ambulnado-Plattform kostenfrei nutzen.

1.2 Die Transaktionsgebühr und die im geschlossenen Dienstleistungsvertrag vereinbarte Vergütung werden nach der Durchführung der Dienstleistung durch den Dienstleister und Erhalt der Rechnung fällig.

1.3 Ambulando erstellt über die Transaktionsgebühr auf elektronischem Weg eine Rechnung an jedem Nutzer. Ambulando erstellt ebenfalls über die erbrachte Dienstleistung im Namen und in Auftrag des Dienstleisters auf elektronischem Weg eine Rechnung an den Auftraggebern.

1.4 Die Zahlungsabwicklung und der Einzug der entsprechenden Beträge erfolgen über einen Zahlungsdienstleister, dessen Kosten von Ambulando getragen werden.

2.Änderung, Stornierung, Reklamation und Bewertung

2.1 Sollte sich herausstellen, dass der Auftraggeber den Dienstleister für mehr Stunden und anderen Dienstleistungen benötigt als in der Buchungsanfrage angegeben, ist der Auftraggeber verpflichtet, die Änderungen Ambulando unverzüglich über die Ambulando-Plattform mitzuteilen und eine aktualisierte neue Buchungsanfrage zu stellen.

2.2 Eine Stornierung durch den Auftraggebern ist bis zu 24 Stunden vor Durchführung der gebuchten Dienstleistung kostenfrei möglich. Storniert der Auftraggeber eine Buchungsanfrage innerhalb von weniger als 24 Stunden vor Beginn der Durchführung der Dienstleistung, hat Ambulando Anspruch auf Zahlung der Transaktionsgebühr durch den Auftraggebern. Dienstleister haben einen Anspruch auf Schadensersatz in voller Höhe der vereinbarten Vergütung gegenüber dem Auftraggebern.

2.3 Alle Informationen werden verschlüsselt übermittelt.

2.4 Eine Absage durch den Dienstleister von angenommenen Buchungsanfragen ist nur aus wichtigem Grund zulässig. Ambulando bemüht sich bei einer Absage um Ersatz, kann dies aber nicht garantieren.

2.5 Nach der Durchführung der Dienstleistung durch den Dienstleister hat der Auftraggeber Mängel unverzüglich geltend zu machen. Der Auftraggeber hat innerhalb von 24 Stunden Ambulando und dem Dienstleister über eine Reklamation einer mangelhaft durchgeführten Dienstleistung zu informieren und dem Dienstleister die Nacherfüllung in angemessener Frist zu ermöglichen. Die Dienstleistungen gelten als vertragsgemäß erfüllt und abgenommen, wenn der Auftraggeber nicht unverzüglich Mängel geltend macht.

3.Ambulando-Qualitätsmaßstäbe

3.1 Die Zufriedenheit der Auftraggeber bei der Inanspruchnahme von über die Ambulando-Plattform vermittelten Ambulando-Services ist für Ambulando von zentraler Bedeutung. Ambulando wirkt deshalb darauf hin, dass Helfer bei der Erfüllung von Service-Verträgen gegenüber Auftraggebern stets folgende Qualitätsmaßstäbe (im Folgenden: Ambulando-Qualitätsmaßstäbe) berücksichtigen:

3.1.1 Umgang und Interaktion mit den Auftraggebern in Respekt, Höflichkeit und Geduld Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit bei der Erbringung von Ambulando-Services

3.1.2 Vertrauensvoller Umgang und Kontakt mit dem Auftraggeber bei gleichzeitiger Wahrung dessen persönlicher und familiärer Privatsphäre sowie dessen Intimsphäre.

3.1.3 Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit in der Wahrnehmung vereinbarter Termine und bei der Einhaltung getroffener Vereinbarungen

3.1.4 Ständige Achtung der körperlichen und seelischen Unversehrtheit des Auftraggebers Ständige Achtung des Besitzes und des Eigentums des Auftraggebers, insbesondere bei Erbringung von Ambulando-Services in der Wohnung oder dem sonstigen persönlichen Lebensbereich des Auftraggebers

3.1.5 Jederzeitige Einhaltung geltender Gesetze und behördlicher Anordnungen

3.1.6 Ambulando wird Sie bei der Vereinbarung von Service-Verträgen und bei der Abwicklung von Ambulando-Services gegenüber Helfern administrativ unterstützen. Ziel ist dabei, Ihnen die unkomplizierte und unbürokratische Vereinbarung und Abwicklung der von den Helfern erbrachten Ambulando-Services zu ermöglichen. Ambulando unterstützt Sie während der Laufzeit des Nutzungsvertrages durch folgende Leistungen:

  • Bereitstellung und Unterhaltung des Ambulando-Plattform zur Nutzung durch Helfer und den Auftraggeber
  • Funktion von Ambulando als zentraler Ansprechpartner für Auftraggeber, hierfür z. B. Aufrechterhaltung einer Hotline und elektronischer Kontaktmöglichkeiten für Auftraggeber und deren Familienangehörige oder sonstige nahestehende Personen
  • Abschluss und Unterhaltung einer Haftpflichtversicherung in Vertretung für den Helfer welche die gesetzliche Haftung des Helfers bei der Erbringung von Ambulando-Services abdeckt

4.Haftung von Ambulando

4.1 Ambulando überprüft, ob die im Profil angegebenen Daten und übermittelten Unterlagen sowie weitere von den Nutzern eingestellte Inhalte wie verfasste Texte und hochgeladene Dateien wie Bilder und Videos vollständig und plausibel sind. Jedoch kann Ambulando durch diese Prüfung nicht garantieren, dass die Daten und Inhalte der Nutzer fehlerfrei und richtig sind, insbesondere ersetzt diese Prüfung weder ein persönliches Kennenlernen, noch die eigenständige Prüfung der Daten und Inhalte.

4.2 Zwischen dem Auftraggeber und den Dienstleistern kommt ein Dienstleistungsvertrag zustande. Parteien dieses Dienstleistungsvertrages sind ausschließlich die Auftraggeber und die Dienstleister. Der Auftraggeber hat gegen den Dienstleister einen Anspruch auf Erbringung von Dienstleistungen entsprechend der Buchungsanfrage. Der Dienstleister hat gegen den Suchenden Anspruch auf Zahlung der vereinbarten Vergütung, nachdem die Dienstleistungen erbracht worden sind. Ambulando haftet nicht für die Durchführung dieses Dienstleistungsvertrages. Ambulando ist selbst nicht Partei dieses Dienstleistungsvertrages und schuldet daher weder die Erbringung von ordnungsgemäßen Dienstleistungen, noch haftet Ambulando für die Mängel oder sonstige sich aus der nicht ordnungsgemäßen Erbringung ergebenden Rechtsfolgen.

4.3 Unabhängig davon unterhlät Ambulando jedoch eine Haftpflichtversicherung, über die Schäden, die bei der Durchführung der gebuchten Dienstleistungen durch die auf der Ambulando-Plattform registrierten Dienstleister verursacht wurden, mitversichert sind. Macht ein Suchender einen verursachten Schaden durch einen Dienstleister geltend, zeigt Ambulando den Schaden bei der Haftpflichtversicherung an. Der Suchende hat den Schaden unverzüglich Ambulando zu melden, ansonsten greift die Haftpflichtversicherung nicht.

5.Widerrufsbelehrung

5.1 Der Auftraggeber hat ein gesetzliches Widerrufsrecht, wenn er Verbraucher ist.

5.2 Ambulando nimmt einen Widerruf des Nutzungsvertrages entgegen:

  • E-Mail
  • Mobilnummer
  • Bestellt am
  • Name, Anschrift

5.3 Ambulando nimmt ebenfalls einen Widerruf des Dienstleistungsvertrages stellvertretend für den Dienstleister entgegen.

5.4 für alle anderen Änderungen bitten wir Sie, sich beim Kundensupport von Ambulando zu melden, z.B. bei Namensänderung (nach Hochzeit).

6. Datenschutz und Datenabruf

6.1 Wir verpflichten uns, Ihre Daten durch angemessene und dem aktuellsten Stand der Technik entsprechende Maßnahmen zu schützen, und versichern, persönliche Daten unserer Nutzer nicht weiterzugeben, wenn keine gesetzliche Verpflichtung dazu besteht, die Erfüllung des Vertrages dies nicht erfordert oder Sie nicht eingewilligt haben. Einzelheiten über den Umgang mit persönlichen Daten, den Datenschutz und die Datensicherheit ergeben sich aus unserer Datenschutzerklärung.

6.2 Die Datenübertragung erfolgt über eine sichere und verschlüsselte Internet-Verbindung.

6.3 Wir behalten uns eine Änderung der hier beschriebenen Praxis für den Fall vor, dass sich technische oder rechtliche Rahmenbedingungen ändern. Wir werden Sie hierüber frühzeitig, soweit rechtlich und technisch möglich, mindestens 4 Wochen zuvor, informieren.

6.4 Ihre Betroffenenrechte:
Unter den angegebenen Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben: Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung, Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten, Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten, Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns und Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben. Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Ihre zuständige Aufsichtsbehörde richtet sich nach dem Bundesland Ihres Wohnsitzes, Ihrer Arbeit oder der mutmaßlichen Verletzung. Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

6.5 Zwecke der Datenverarbeitung durch die verantwortliche Stelle und Dritte:
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur zu den in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecken. Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den genannten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn: Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben, die Verarbeitung zur Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.

6.6 Löschung bzw. Sperrung der Daten:
Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

6.7 Erfassung allgemeiner Informationen beim Besuch unserer Website:
Wenn Sie auf unsere Website zugreifen, werden automatisch mittels eines Cookies Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet-Service-Providers und ähnliches. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Informationen, welche keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen. Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an. Sie werden insbesondere zu folgenden Zwecken verarbeitet: Sicherstellung eines problemlosen Verbindungsaufbaus der Website, Sicherstellung einer reibungslosen Nutzung unserer Website, Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie zu weiteren administrativen Zwecken. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten basiert auf unserem berechtigten Interesse aus den vorgenannten Zwecken zur Datenerhebung. Wir verwenden Ihre Daten nicht, um Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Empfänger der Daten sind nur die verantwortliche Stelle und ggf. Auftragsverarbeiter. Anonyme Informationen dieser Art werden von uns ggfs. statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren.

6.7.1 Cookies:
Wie viele andere Webseiten verwenden wir auch so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien, die von einem Websiteserver auf Ihre Festplatte übertragen werden. Hierdurch erhalten wir automatisch bestimmte Daten wie z. B. IP-Adresse, verwendeter Browser, Betriebssystem und Ihre Verbindung zum Internet. Cookies können nicht verwendet werden, um Programme zu starten oder Viren auf einen Computer zu übertragen. Anhand der in Cookies enthaltenen Informationen können wir Ihnen die Navigation erleichtern und die korrekte Anzeige unserer Webseiten ermöglichen. In keinem Fall werden die von uns erfassten Daten an Dritte weitergegeben oder ohne Ihre Einwilligung eine Verknüpfung mit personenbezogenen Daten hergestellt. Natürlich können Sie unsere Website grundsätzlich auch ohne Cookies betrachten. Internet-Browser sind regelmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Im Allgemeinen können Sie die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Bitte verwenden Sie die Hilfefunktionen Ihres Internetbrowsers, um zu erfahren, wie Sie diese Einstellungen ändern können. Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.

6.7.2 SSL-Verschlüsselung:
Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.

6.7.3 Kommentarfunktion:
Wenn Nutzer Kommentare auf unserer Website hinterlassen, werden neben diesen Angaben auch der Zeitpunkt ihrer Erstellung und der zuvor durch den Websitebesucher gewählte Nutzername gespeichert. Dies dient unserer Sicherheit, da wir für widerrechtliche Inhalte auf unserer Webseite belangt werden können, auch wenn diese durch Benutzer erstellt wurden.

6.7.4 Newsletter:
Auf Grundlage Ihrer ausdrücklich erteilten Einwilligung, übersenden wir Ihnen regelmäßig unseren Newsletter bzw. vergleichbare Informationen per E-Mail an Ihre angegebene E-Mail-Adresse. Für den Empfang des Newsletters ist die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ausreichend. Bei der Anmeldung zum Bezug unseres Newsletters werden die von Ihnen angegebenen Daten ausschließlich für diesen Zweck verwendet. Abonnenten können auch über Umstände per E-Mail informiert werden, die für den Dienst oder die Registrierung relevant sind (Beispielsweise Änderungen des Newsletterangebots oder technische Gegebenheiten). Für eine wirksame Registrierung benötigen wir eine valide E-Mail-Adresse. Um zu überprüfen, dass eine Anmeldung tatsächlich durch den Inhaber einer E-Mail-Adresse erfolgt, setzen wir das „Double-opt-in“-Verfahren ein. Hierzu protokollieren wir die Bestellung des Newsletters, den Versand einer Bestätigungsmail und den Eingang der hiermit angeforderten Antwort. Weitere Daten werden nicht erhoben. Die Daten werden ausschließlich für den Newsletterversand verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Die Einwilligung zur Speicherung Ihrer persönlichen Daten und ihrer Nutzung für den Newsletterversand können Sie jederzeit widerrufen. In jedem Newsletter findet sich dazu ein entsprechender Link. Außerdem können Sie sich jederzeit auch direkt auf dieser Webseite abmelden oder uns Ihren entsprechenden Wunsch über die am Ende dieser Datenschutzhinweise angegebene Kontaktmöglichkeit mitteilen.

6.7.5 Kontaktformular:
Treten Sie bzgl. Fragen jeglicher Art per E-Mail oder Kontaktformular mit uns in Kontakt, erteilen Sie uns zum Zwecke der Kontaktaufnahme Ihre freiwillige Einwilligung. Hierfür ist die Angabe einer validen E-Mail-Adresse erforderlich. Diese dient der Zuordnung der Anfrage und der anschließenden Beantwortung derselben. Die Angabe weiterer Daten ist optional. Die von Ihnen gemachten Angaben werden zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert. Nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage werden personenbezogene Daten automatisch gelöscht.

6.7.6 Verwendung von Google Analytics:
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (folgend: Google). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, also Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Aufgrund der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf diesen Webseiten, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die Zwecke der Datenverarbeitung liegen in der Auswertung der Nutzung der Website und in der Zusammenstellung von Reports über Aktivitäten auf der Website. Auf Grundlage der Nutzung der Website und des Internets sollen dann weitere verbundene Dienstleistungen erbracht werden. Die Verarbeitung beruht auf dem berechtigten Interesse des Webseitenbetreibers. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: Browser Add On zur Deaktivierung von Google Analytics. Zusätzlich oder als Alternative zum Browser-Add-On können Sie das Tracking durch Google Analytics auf unseren Seiten unterbinden, indem Sie diesen Link anklicken. Dabei wird ein Opt-Out-Cookie auf Ihrem Gerät installiert. Damit wird die Erfassung durch Google Analytics für diese Website und für diesen Browser zukünftig verhindert, so lange das Cookie in Ihrem Browser installiert bleibt.

6.7.7 Verwendung von Google Maps:
Diese Webseite verwendet Google Maps API, um geographische Informationen visuell darzustellen. Bei der Nutzung von Google Maps werden von Google auch Daten über die Nutzung der Kartenfunktionen durch Besucher erhoben, verarbeitet und genutzt. Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Google-Datenschutzhinweisen entnehmen. Dort können Sie im Datenschutzcenter auch Ihre persönlichen Datenschutz-Einstellungen verändern. Ausführliche Anleitungen zur Verwaltung der eigenen Daten im Zusammenhang mit Google-Produkten finden Sie hier.

6.7.8 Eingebettete YouTube-Videos:
Auf einigen unserer Webseiten betten wir Youtube-Videos ein. Betreiber der entsprechenden Plugins ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie eine Seite mit dem YouTube-Plugin besuchen, wird eine Verbindung zu Servern von Youtube hergestellt. Dabei wird Youtube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem Youtube-Account eingeloggt sind, kann Youtube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuzuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem Youtube-Account ausloggen. Wird ein Youtube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln. Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ad-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von Youtube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. Youtube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchten Sie dies verhindern, so müssen Sie das Speichern von Cookies im Browser blockieren. Weitere Informationen zum Datenschutz bei „Youtube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/

6.7.9 Google AdWords:
Unsere Webseite nutzt das Google Conversion-Tracking. Sind Sie über eine von Google geschaltete Anzeige auf unsere Webseite gelangt, wird von Google Adwords ein Cookie auf Ihrem Rechner gesetzt. Das Cookie für Conversion-Tracking wird gesetzt, wenn ein Nutzer auf eine von Google geschaltete Anzeige klickt. Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und dienen nicht der persönlichen Identifizierung. Besucht der Nutzer bestimmte Seiten unserer Website und das Cookie ist noch nicht abgelaufen, können wir und Google erkennen, dass der Nutzer auf die Anzeige geklickt hat und zu dieser Seite weitergeleitet wurde. Jeder Google AdWords-Kunde erhält ein anderes Cookie. Cookies können somit nicht über die Websites von AdWords-Kunden nachverfolgt werden. Die mithilfe des Conversion-Cookies eingeholten Informationen dienen dazu, Conversion-Statistiken für AdWords-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben. Die Kunden erfahren die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Sie erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen. Möchten Sie nicht am Tracking teilnehmen, können Sie das hierfür erforderliche Setzen eines Cookies ablehnen – etwa per Browser-Einstellung, die das automatische Setzen von Cookies generell deaktiviert oder Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain „googleleadservices.com“ blockiert werden. Bitte beachten Sie, dass Sie die Opt-out-Cookies nicht löschen dürfen, solange Sie keine Aufzeichnung von Messdaten wünschen. Haben Sie alle Ihre Cookies im Browser gelöscht, müssen Sie das jeweilige Opt-out Cookie erneut setzen.

6.8 Änderung unserer Datenschutzbestimmungen
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

6.9 Fragen an den Datenschutzbeauftragten
Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder wenden Sie sich direkt an die für den Datenschutz verantwortliche Person in unserer Organisation: Die Datenschutzerklärung wurde mit dem Datenschutzerklärungs-Generator der activeMind AG erstellt.

7.Pflichten des Nutzers

7.1 Sie sind selbst für die Geheimhaltung und Sicherheit Ihrer Zugangsdaten zum Ambulando Service verantwortlich. Das bedeutet, dass Sie Ihre Zugangsdaten für den Zugang zum Ambulando Service geheim halten müssen, nicht weitergeben dürfen, keine Kenntnisnahme durch Dritte dulden oder ermöglichen sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Gewährleistung der Vertraulichkeit ergreifen, z. B. indem Sie ein sicheres Passwort aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen verwenden und Ihr Passwort regelmäßig ändern.

7.2 Sie sorgen dafür, dass die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse ab dem Zeitpunkt der Registrierung erreichbar und ein Empfang von E-Mails nicht unmöglich ist, z. B. aufgrund von Weiterleitung, Stilllegung oder Überfüllung des E-Mail-Kontos.

7.3 Bei einem Missbrauch Ihres Nutzerkontos, einem entsprechenden Verdacht oder bei Verlust Ihrer Zugangsdaten sind Sie verpflichtet, uns dies per E-Mail unverzüglich anzuzeigen.

7.4 Sie werden die entsprechenden Vorkehrungen treffen, die von Ihnen im Rahmen der Nutzung des Ambulando Service eingegebenen, hochgeladenen und gespeicherten Daten und Inhalte regelmäßig und gefahrentsprechend zu sichern sowie eigene Sicherungskopien zu erstellen, um bei Verlust der Daten und Informationen die Rekonstruktion derselben zu gewährleisten.

7.5 Bei der Nutzung des Ambulando Service müssen Sie alle anwendbaren Gesetze und sonstigen Rechtsvorschriften der Bundesrepublik Deutschland beachten.

7.6 Es ist verboten, Angriffe auf die Funktionsfähigkeit des Ambulando Service vorzunehmen, wie bspw. das massenhafte Versenden von E-Mails (SPAM), Hacking-Versuche, Brute-Force-Attacken, der Einsatz oder das Versenden von Spionagesoftware, Viren und Würmern.

7.7 Sofern Sie gegen diese Regeln in Ziffer 6 verstoßen, sind wir berechtigt, Sie zu verwarnen, temporär zu sperren oder ggf. sogar vollständig von der Nutzung des Ambulando Service auszuschließen.

8.Haftungsfreistellung

8.1 Sie stellen uns von sämtlichen Ansprüchen, einschließlich Schadensersatzansprüchen, frei, die andere Nutzer oder sonstige Dritte, einschließlich Behörden, gegen uns wegen der Verletzung ihrer Rechte durch die Nutzung des Ambulando Service durch Sie geltend machen. Sie übernehmen alle angemessenen Kosten, einschließlich der für die Rechtsverteidigung entstehenden angemessenen Kosten, die uns aufgrund einer Verletzung von Rechten Dritter durch Sie entstehen. Alle weitergehenden Rechte sowie Schadensersatzansprüche von uns bleiben unberührt. Sie haben das Recht nachzuweisen, dass uns tatsächlich geringere Kosten entstanden sind.

8.2 Die vorstehenden Pflichten gelten nur dann, soweit Sie die betreffende Rechtsverletzung zu vertreten haben. Das heißt, wenn Sie wissentlich oder willentlich oder die im Verkehr erforderliche Sorgfalt außer Acht gelassen haben.

9.Laufzeit und Beendigung des Vertrages

9.1 Der Vertrag über die Nutzung des Ambulando Service wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.

9.2 Sie können den Vertrag jederzeit kündigen, indem Sie und eine Email zukommen lassen. Wir löschen daraufhin Ihr Nutzerkonto. Nicht gesicherte Daten gehen bei der Kündigung verloren, da wir Ihr Nutzerkonto vollständig löschen. Darauf weisen wir Sie vor der Löschung auch noch einmal gesondert hin.

9.3 Wir können den Nutzungsvertrag mit einer Frist von vier Wochen schriftlich oder per E-Mail kündigen.

9.4 Der Vertrag kann darüber hinaus von jeder Partei aus wichtigem Grund gekündigt werden. Ein wichtiger Grund, der uns zur Kündigung berechtigt, liegt insbesondere vor, wenn Sie gegen vertragliche Pflichten verstoßen – insbesondere gegen die in Ziffer 6 beschriebenen Pflichten. Ambulando behält sich das Recht vor seine Partner

10.Haftung für Mängel

10.1 Ambulando bietet mit der Bereitstellung des Ambulando Service einen kostenlosen Service an mit der Folge, dass Ambulando lediglich für Mängel haftet, die wir Ihnen zuvor arglistig verschwiegen haben oder die von uns vorsätzlich oder aufgrund grober Fahrlässigkeit herbeigeführt wurden. Ein Mangel liegt immer dann vor, wenn die Tauglichkeit zum vertragsgemäßen Gebrauch aufgehoben oder nicht unerheblich gemindert ist.

10.2 Sie sind verpflichtet, uns unverzüglich über die aufgetretenen Mängel schriftlich oder per E-Mail zu unterrichten.

10.3 Sie haben keinen Anspruch auf Schadensersatz wegen eines bei Vertragsschluss vorhandenen oder später eintretenden Mangels an Ambulando aufgrund eines Umstandes, den wir nicht zu vertreten haben.

10.4 Weitergehende und andere als in dieser Ziffer 9 ausdrücklich genannte Ansprüche und Rechte wegen Mängeln am Ambulando Service bestehen nicht, soweit wir nicht aufgrund zwingender gesetzlicher Regelungen weitergehend haften.

11.Haftungsbeschränkung

für die Nutzung des Ambulando Service ist die Haftung von uns auf Vorsatz und auf grobe Fahrlässigkeit oder Fehlen einer garantierten Eigenschaft beschränkt. Bei Vorsatz haften wir in voller Höhe, bei grober Fahrlässigkeit und dem Fehlen einer garantierten Eigenschaft ist die Haftung auf die Höhe des typischen und vorhersehbaren Schadens beschränkt. Eine weitergehende Haftung ist ausgeschlossen.

12.Änderungen an diesen AGB

Wir können diese AGB mit Wirkung für die Zukunft ändern und anpassen, die unter Berücksichtigung der Interessen beider Vertragsparteien zumutbar sind. Die Änderung einer Hauptleistungspflicht ist ausgeschlossen. Wir werden Ihnen die geänderten Bedingungen vor dem geplanten Inkrafttreten per E-Mail übermitteln und auf die Neuregelungen sowie das Datum des Inkrafttretens gesondert hinweisen. Gleichzeitig werden wir Ihnen eine angemessene, mindestens 4 Wochen lange Frist, für die Erklärung einräumen, in der Sie den geänderten Nutzungsbedingungen widersprechen können. Erfolgt innerhalb dieser Frist, welche ab Erhalt der Nachricht per E-Mail zu laufen beginnt, keine Erklärung, so gelten die geänderten Bedingungen als vereinbart. Wir werden Sie bei Fristbeginn gesondert auf diese Rechtsfolge, also das Widerspruchsrecht, die Widerspruchsfrist und die Bedeutung des Schweigens hinweisen.

13.Sonstiges

13.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

13.2 Ausschließlicher Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist Berlin, vorausgesetzt Sie sind Unternehmer, haben keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder in einem anderen EU-Mitgliedsstaat, haben Ihren festen Wohnsitz nach Wirksamwerden dieser Nutzungsbedingungen ins Ausland verlegt oder Ihr Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort ist zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt.

13.3 Sollten einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden und/oder den gesetzlichen Regelungen widersprechen, so wird hierdurch die Wirksamkeit der Nutzungsbedingungen im Übrigen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung wird von den Vertragsparteien einvernehmlich durch eine solche Bestimmung ersetzt, welche dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung in rechtswirksamer Weise am nächsten kommt. Die vorstehende Regelung gilt entsprechend bei Regelungslücken.

Stand: März 2017

Datenschutzerklärung

Uns, der Ambulando (nachfolgend als „Ambulando”, „Ambulando“ oder „wir” bezeichnet) ist der Schutz und die Vertraulichkeit Ihrer Daten von besonderer Bedeutung. Natürlich erfolgt die Erhebung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten deshalb ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen des geltenden Datenschutzrechts der Bundesrepublik Deutschland. Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, welche personenbezogenen Daten wir im Rahmen Ihrer Nutzung der Ambulando Services, bspw. über unserer Webseite ambulando.de sowie über die Ambulando-App, erheben und zu welchem Zweck die Daten verwendet werden. Im Folgenden zeigen wir Ihnen Art, Umfang und Zweck der Erhebung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten. Sie können diese Informationen jederzeit auf unserer Website unter “ambulando.de/terms” und unter der Rubrik “Settings” in den Ambulando-Apps abrufen.

Verantwortliche Stelle/Kontakt

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze ist die:

Ambulando ein Unternehmen der GERMEDA GmbH
Jürgensplatz 60-
40219 Düsseldorf

Sollten Sie Fragen oder Anregungen zum Datenschutz haben, können Sie sich gerne auch per E-Mail an uns unter der Adresse mail@ambulando.de wenden.

Was ist überhaupt Gegenstand des Datenschutzes?

Gegenstand des Datenschutzes sind personenbezogene Daten. Nach dem Gesetz sind dies gemäß § 3 Abs. 1 BDSG Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Hierunter fallen z.B. Angaben wie Name, Post-Adresse, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, ggf. aber auch Nutzungsdaten. Nutzungsdaten sind solche Daten, die erforderlich sind, um unsere Angebote zu nutzen, wie zum Beispiel Angaben über Beginn, Ende und Umfang Ihrer Nutzung unserer Ambulando Services genauso wie bestimmte Anmeldedaten.

Wie werden Ihre Daten erhoben und verwendet?

Hinsichtlich der Erhebung und Verwendung Ihrer Daten ist zu unterschieden: Es gibt Daten, die bereits aufgrund technischer Vorgänge bei der Nutzung des Internets anfallen und automatisch an uns übermittelt werden und Daten, die Sie eigenständig an uns weitergeben, um alle Funktionen unserer Ambulando Services nutzen zu können.

Automatisierte Datenerhebung

Beim Zugriff auf unsere Webseite sowie die Dienste der Ambulando-Apps übermittelt Ihr Internetbrowser bzw. Ihr Mobiltelefon, aus technischen Gründen automatisch Daten. Folgende Daten werden dabei getrennt von anderen Daten, die Sie unter Umständen an uns übermitteln, gespeichert:

  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Browsertyp/ -version,
  • verwendetes Betriebssystem,
  • abgerufene Ressource
  • Menge der übermittelten Daten

Diese Daten werden ausschließlich aus technischen Gründen gespeichert und zu keinem Zeitpunkt Ihrer Person zugeordnet.

Von Ihnen eingegebene Daten

Die Möglichkeit der Nutzung unserer unterschiedlichen Ambulando Services ist von der Eingabe entsprechender Daten durch Sie abhängig. Die Eingabe jeglicher Daten erfolgt selbstverständlich freiwillig und selbstbestimmt.

Registrierung

Damit Sie die Ambulando Services vollständig nutzen können, müssen Sie sich zunächst bei uns anmelden und Ihren persönlichen Ambulando-Account eröffnen. Hierfür müssen Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse sowie ein Passwort eingeben. Diese Daten werden benötigt, um einen Ambulando-Account für Sie einzurichten und zu verwalten, um die Angebote von Ambulando nutzen zu können.

Ambulando Services

Ambulando Konto

Um einen Auftrag anzulegen, muss Ambulando folgende Daten erheben: bei einer natürlichen Person

  • Vorname(n)
  • Nachname
  • Geburtsdatum
  • Staatsangehörigkeit
  • Wohnanschrift
  • Name, Geburtsdatum und Wohnsitz aller Verfügungsberechtigten
  • Mobilfunknummer

bei einer juristischen Person oder einer Personengesellschaft

  • Firma, Name oder Bezeichnung
  • Rechtsform
  • Registernummer soweit vorhanden
  • Anschrift des Sitzes oder der Hauptniederlassung
  • Namen der Mitglieder des Vertretungsorgans oder der gesetzlichen Vertreter; ist ein Mitglied des Vertretungsorgans oder der gesetzliche - Vertreter eine juristische Person, dann zusätzlich deren Firma, Name oder Bezeichnung Rechtsform, Registernummer soweit vorhanden und - - Anschrift des Sitzes oder der Hauptniederlassung
  • Mobilnummer
  • Name, Geburtsdatum und Wohnsitz des Verfügungsberechtigten

Anderes Konto

Erfolgt darüber hinaus eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte?

Außer zu den vorgenannten Zwecken erfolgt grundsätzlich keine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten ohne Ihre ausdrückliche vorherige Einwilligung.

Ausnahmen sind nur dann zulässig:

  • wenn es zur Aufklärung einer rechtswidrigen Nutzung der Ambulando Services dient oder für die Rechtsverfolgung erforderlich ist, werden Ihre personenbezogenen Daten an die Strafverfolgungsbehörden sowie gegebenenfalls an geschädigte Dritte weitergeleitet. Dies geschieht jedoch nur dann, wenn wirklich konkrete Anhaltspunkte für ein gesetzwidriges beziehungsweise missbräuchliches Verhalten vorliegen. Eine Weitergabe kann auch dann stattfinden, wenn dies der Durchsetzung von Nutzungsbedingungen oder anderer Vereinbarungen dient.
  • Gelegentlich sind wir für die Erbringung der Dienstleistungen auch auf vertraglich verbundene Fremdunternehmen und externe Dienstleister (bspw. Mailchip, Paymill, Apple-AppStore, Google) angewiesen. In solchen Fällen werden Informationen an diese Unternehmen bzw. Einzelpersonen weitergegeben, um diesen die weitere Bearbeitung zu ermöglichen. Diese externen Serviceprovider werden von uns sorgfältig ausgewählt und regelmäßig überprüft, um sicherzugehen, dass Ihre Privatsphäre gewahrt bleibt. Die Serviceprovider dürfen die Daten ausschließlich zu den von uns vorgegebenen Zwecken verwenden.
  • Im Rahmen der Weiterentwicklung unseres Geschäfts kann es dazu kommen, dass sich die Struktur der Ambulando wandelt, indem die Rechtsform geändert wird, Tochtergesellschaften, Unternehmensteile oder Bestandteile gegründet, gekauft oder verkauft werden. Bei solchen Transaktionen werden die Kundeninformationen zusammen mit dem zu übertragenden Teil des Unternehmens weitergegeben. Bei jeder Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte in dem vorbeschriebenen Umfang trägt Ambulando dafür Sorge, dass dies in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzerklärung und den einschlägigen Datenschutzgesetzen erfolgt.

Was ist noch zu beachten?

Webanalyse

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Stand: März 2017